Museen im Landkreis Böblingen

Holzgerlingen

Zurück zur Übersicht

Heimatmuseum

Bild: Holzgerlinger Ofenwandplättchen der Familien Schmid und Kipfer, 18. Jhdt.

Hervorgehobener Text: „Es trugen zweien auf einem Stecken den großen Wundertrauben her – weil einer sich nicht durft verkecken die Last möcht etwa sein zu schwer. Herr Jesu Du bist groß und hoch viel größer als der Himmel noch".

Das Heimatmuseum im Gäßles-Schulhaus von 1871 heißt seine Besucher willkommen. Ein Museum in dem „Anfassen erwünscht“ ist.

Getreide schneiden wie vor 5.500 Jahren. Schwere Schmiedehämmer auf den Amboss krachen lassen. Rasende Lederriemen der Transmission treiben Maschinen an. Das letzte Kleid der Königin Charlotte von Württemberg. Kunststoff- und Naturseile in die Hand nehmen. Wie schwer ist der Bombensplitter? Auf Knopfdruck kommt aus dem Volksempfänger eine Meldung aus dem Führerhauptquartier von 1943. Den lärmenden elektrischen Webstuhl beobachten. Im Klassenzimmer um 1850 Platz nehmen und auf der Schiefertafel schreiben. Via Touch-Screen interessante Video-Kurzclips auswählen und genießen. Schubladen aufziehen und 1500 Jahre alte Waffen und Schmuck entdecken.

Mit dem gläsernen Fahrstuhl aus dem „Ahnenhimmel“ im 3. OG wieder zurück ins Heute.

Aber besser ist: Kommen – „begreifen“ – staunen.

Speichern Sie den Link zur Homepage. Jedes Jahr andere Sonderausstellungen.

Ein immer wieder neuer Höhepunkt eines sonntäglichen Ausflugs – für alle die kommen.

Zum Seitenanfang
Zurück zur Übersicht

Anschrift
Friedhofstraße 6
71088 Holzgerlingen
Tel. (0 70 31) 68 05-555
www.heimatmuseum-holzgerlingen.de

Verwalter
Verein für Heimatgeschichte Holzgerlingen e. V.,
Geschäftsführer: Peter Görke
Tel. (0 70 31) 60 38 52

Träger
Stadt Holzgerlingen

Öffnungszeiten
1. Sonntag im Monat 14 - 17 Uhr
Sonderführungen für Gruppen nach Voranmeldung
Tel. (0 70 31) 68 08 - 0 (Rathaus)

Eintritt
Erwachsene 2 €
Kinder frei