Museen im Landkreis Böblingen

Gäufelden

KZ Gedenkstätte Hailfingen • Tailfingen
Dokumentationszentrum im Rathaus Tailfingen

Bild: Führung für Schüler im Dokumentationszentrum im alten Rathaus Tailfingen

Die im Juni 2010 eingeweihte Gedenkstätte erinnert an die Geschichte des KZ Hailfingen • Tailfingen, das zwischen November 1944 und Februar 1945 als Außenstelle des KZ Natzweiler-Struthof auf dem Gelände eines 1938 eingerichteten Militärflugplatzes betrieben wurde. Der Flugplatz erstreckte sich über die Gemarkungen Tailfingen (Gäufelden), Hailfingen (Rottenburg) und Bondorf. 600 jüdische Häftlinge wurden hier als Zwangsarbeiter eingesetzt und arbeiteten am Ausbau der Start- und Rollbahnen und in den umliegenden Steinbrüchen. Die meisten starben an den Folgen der schweren Arbeit, der Unterernährung, der Kälte und an Krankheiten.

In den letzten Jahren wurde die Geschichte des Konzentrationslagers aufgearbeitet und ein Konzept für ein multimedial gestaltetes Dokumentationszentrum im Erdgeschoss des Rathauses Tailfingen entwickelt. Im 1. Stock befindet sich zusätzlich ein Seminarraum mit ca. 20 Arbeitsplätzen, PC, Beamer, Leinwand und einer kleinen Bibliothek. Auf dem PC und der eigens eingerichteten Website wurde ein Archiv mit über 1000 digitalisierten Dokumenten, einschließlich aller Fotos, Videoausschnitte und Powerpointpräsentationen eingerichtet, die in der Ausstellung zu sehen sind. Außerdem stehen alle USC-Videos in voller Länge, Dokumentarfilme und Literatur zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust zur Verfügung.

Teil der Gedenkstätte ist neben dem Dokumentationsraum auch das 2010 eingeweihte Mahnmal auf dem Flugplatzgelände. Begonnen wurde auch mit der Erstellung eines Gedenkpfades mit insgesamt 12 Stationen.

Flyer zum Gedenkpfad als pdf-Datei herunterladen:
1. Vorderseite Flyer
2. Rückseite Flyer: Karte mit den 12 Stationen des Gedenkpfades


Zum Seitenanfang
Zurück zur Übersicht

Anschrift
Rathaus Tailfingen
Hauptstraße 39
71126 Gäufelden-Tailfingen

Träger
KZ Gedenkstätte Hailfingen • Tailfingen e.V

Ansprechpartner

Walter Kinkelin
Schlehenweg 32
71126 Gäufelden
Tel. 07032 / 76231

Öffnungszeiten/ Führungen
Sonntags 15 bis 17 Uhr (außer in den Schulferien)
Schulklassen und Gruppentermine nach telefonischer Vereinbarung unter 07032/26455

Eintritt frei

www.kz-gedenkstaette-hailfingen-tailfingen.de